Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Michael Tweed

Das Missverhältnis der Welt

 NÖ Dokumentationszentrum
 26.01. - 24.02.2008

Vernissage: am Freitag, dem 25. Jänner 2008, um 17 Uhr
Eröffnung: Mag. Matthias Stadler, Bürgermeister von St. Pölten
Dr. Petra Bohuslav, Landesrätin
Einführung: Mag. Hartwig Knack, Leitung AIR-Krems
Begrüßung: Prof. Mag. Erich Steininger, Präsident des Landesverbandes der NÖ Kunstvereine

 

Das Missverhältnis der Welt

"Das Mißverhältnis der Welt scheint tröstlicherweise nur ein zahlenmäßiges zu sein." (Kafka)

Das Projekt lässt sich am besten als visuelles Tagebuch beschreiben, in dem eine tiefe und beständige Intimität mit den Dingen, sowie die Einheit von Raum und Zeit festgehalten werden. Dieses Werk birgt zwei Aspekte: erstens, die Objekte (Zeichnungen, Gemälde, Bilder), die während meines Gastaufenthalts bei AIR Krems entstanden sind, zweitens, die Poetik und Erfahrung des Ausstellungsraumes an sich.

In gewisser Weise möchte ich Raum erkunden, der sich selbst beobachtet, der in zierlichen, an den Wänden gehefteten Arbeiten verkörpert ist, in der Luft schwebt, der die Zerbrechlichkeit und Transluzenz unserer Wahrnehmung von Objekten, von uns selbst, und von beiden im Verhältnis zu Raum beschwört. Ich will niemandem einen Standpunkt aufdrängen, nicht einmal darlegen, sondern ich möchte dem Betrachter einen Platz anbieten, der seinem Blick erlaubt reflektierend oder brechend zu sein.

Michael Tweed

Michael Tweed
Missverhältnis

2006