Das Kernthema der jungen, in Düsseldorf geborenen Künstlerin ist das Verhältnis von Masse und Individuum,
das sie seit gut zehn Jahren kontinuierlich erforscht und bearbeitet. Wie eine Choreographin inszeniert Claudia
ROGGE ihre teils eindringlich intensiven, teils opulent eleganten fotografischen Tableaus.
Während Claudia ROGGE in Ihren früheren Arbeiten extrem sachliche, das Repetitive betonende
Gestaltungskriterien dominieren und die menschlichen Körper in strengen Komposition zu Ornamenten
verschmelzen, hat sich die Künstlerin zuletzt mit großer internationaler Resonanz intensiv narrativen Inhalten
zugewandt, die sie in Ihrer einzigartigen, unverkennbaren Ästhetik, die oft eine barocke Dichte aufweist,
aufwendig inszeniert.
Die Fotografin hat folgenden Satz von Gabriel de Tarde einem Ihrer Kataloge vorangestellt: „Der Drill des
Marschierens ist eine der großen militärischen Kräfte. Diese Neigung, im Gleichschritt und auf dieselbe Weise
zu gehen war angeboren ehe es in den Armeen zur Pflicht wurde“. In der Folge belegen Fotos der perfekten
Reichstagschoreografie und Inszenierung der Aufmärsche im nationalsozialistischen Deutschland das
gleichermaßen faszinierende und erschreckende Thema von Masse als / und Ornament.
Von dieser Fragestellung fasziniert erstellt die Künstlerin in nächtelangen Sessions von ihren Modellen
Tausende von Einzelstudien, die sie später in minutiöser Feinarbeit zu Gesamtkompositionen zusammen fügt.
Ihrer Wiener Ausstellung hat Claudia ROGGE den Titel „Man ohne Eigenschaften“ gegeben, nicht nur, weil der
Roman des Österreichers Ihr Lieblingsroman ist, der in seiner Beschreibung vom Übergang der Bürgerschaft
zur industriellen Massengesellschaft genau zu Ihrer Arbeit passe, sondern auch weil Ihre Arbeit sich mit der
Frage nach der Individualität in der Massengesellschaft und den Eigenschaften des Individuums beschäftigt.
Neben Ihren neuen Fotosentenzen „The doubters best guest“ und „Battlefield“ wird die Künstlerin
dem Publikum im Monat der Fotografie in einer Installation eine Begegnung zwischen Kamera, Individuum und
Masse ermöglichen und dabei gleichzeitig mit einem „aussterbenden“ Moment der Fotografie, dem Polaroid
arbeiten, die bei Ihrer Einführung 1947 bereits selber Teil eines Massengeschehens war. Im Focus wird der
einzelne, individuelle Besucher stehen, der sich auf einem „Folterstuhl“ selbst ablichten und somit sein eigener
Star - im Spotlicht frenetisch bejubelt - sein kann.
Wir freuen uns, Sie in der Galerie begrüssen zu dürfen
und danken für Ihr Interesse!
Mario Mauroner & Team |
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