Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

 

Kollaps

 Kunstverein Mistelbach
 16.05. - 07.06.2009

 

Vernissage: am Freitag, den 15. Mai 2009, um 19:00 Uhr


ucia dellefant, d | objekte
wolfgang ellenrieder, d | malerei
christian giroux & daniel young, cdn | objekte und malerei
gabriele obermaier, d | skulptur
anton petz, d | malerei
alix stadtbäumer, d| skulptur und scherenschnitt
silke witzsch,d | foto und video

die an der ausstellung „kollaps“ beteiligten künstlerInnen beschäftigen sich in ihrer arbeit schon seit geraumer zeit mit gesellschaftlichen phänomenen. politische, ökonomische aber auch kriegerische entwicklungen, vorallem aber auch deren darstellung und interpretation in den medien, sind ausgangspunkt ihrer jeweiligen künstlerischen praxis. so unterschiedlich die einzelnen positionen der malerei, computergrafik, skulptur, fotografie und video sich präsentieren, eint sie doch der kritische bisweilen ironische blick auf diese gesellschaftlichen prozesse.

dass diese ausstellung schon vor dem 15. september 2008, dem tag der insolvenzanmeldung der us bank lehman brothers, konzipiert wurde, sollte uns nicht dazu verleiten, die künstler in die rolle von propheten zu drängen, denn die sich aus dem zusammenbruch ergebende finanz- und wirtschaftskrise wurde von ihnen genausowenig vorausgesehen, wie von politikern und den experten der betroffenen branchen. allerdings kann die in ihren arbeiten seit jahren formulierte kritik an einer globalisierung unter der regie neoliberaler think tanks nicht übersehen werden. auch zeigen ihre werke das unbehagen gegenüber den sozialen folgeerscheinungen dieser weltweiten umgestaltung des wirtschaftslebens und den politischen umgang mit den entstandenen problemen, wie z.b. der migration.

wurde von seiten der wissenschaft die zunehmende vorherrschaft des bildes in den medien internet und fernsehen aber auch zeitschriften diagnostiziert, hinterfragen die künstler sowohl die verwendung als auch den konsum dieser visuellen botschaften kritisch. in einigen der gezeigten werke erhalten die bilder ihre tatsächliche bedeutung zurück, sei es durch isolierung aus dem mediengebrauch, oder durch neue formen der kombination, sodass für den betrachter bezüge zwischen den einzelnen problemfeldern sichtbar werden. gerade in den skulpturen und objekten werden einzelne elemente so quasi zu symbolträgern von gesellschaftlichen bewegungen und diese als solche in frage gestellt. es kann aber auch ein einzelnes gerät, wie die überwachungskamera, durch seine verwendung in einer installation das problem staatlicher überwachung durch bildgebende verfahren thematisieren.

angesicht des vielfältigen zugangs der beteiligten künstler zu den themen unserer zeit und dem durch die aktuelle krise erwachsenen bewusstsein für politische, ökonomische und soziale zusammenhänge erhält die ausstellung als präsentation von künstlerischen einzelpositionen zum thema eine aktualität, die bei der planung in diesem ausmaß nicht geplant war. veranstalter, künstlerinnen und besucher sind sich der veränderten rahmenbedingungen bewusst. so bietet die ausstellung „kollaps“ für jeden betrachter ein forum der persönlichen reflektionen zur globalisierten gesellschaft in ihrer krise.