Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Günther Esterer

"Farbe wird zur Form"
"Form wird zur Farbe"
 Aktion Museum M
  07.12. - 29.12.02
 

Vernissage: am Freitag, dem 06. Dezember 2002, um 18:00 Uhr
Im Barockschlössl Mistelbach


Begrüssung:
Dr. Franz Schwelle
Obmann der Aktion Museum M
Verstellung des Künstlers und
Eröffnung der Aussellung:
Ing. Christian Resch
Bürgermeiser der Stadt Mistelbach

Das Land, die vielfältigen Farben und Formen der Landschaft des Weinviertels haben den im Oktober 1942 in Mistelbach geborenen und nach wie vor hier lebenden Günther Esterer geprägt und sie sind ihm auch immer wieder Vorbild, doch keineswegs abzubildende Vorlage. Seit wann er malt, weiss er selbst nicht wirklich, im Grunde genommen "schon immer" war es die Malerei, die ihn neben seiner beruflichen Tätigkeit beschäftigt hat. In der lokalen Druckerei in Mistelbach arbeitete er als gelernter Schriftsetzer, dann als Lithograph und nachdem auch dieser Beruf inzwischen gestorben ist, als freiberuflicher Grafiker.

Waren es anfangs eher naturnahe Abbilder der Landschaft, die mit Bleistift und Kohle, Pastellkreide und Aquarell, aber auch in Acryl- und Öl entstanden sind, so sind es heute mehr oder weniger abstrakte Farbflächen die er sehr bewußt formal zueinander setzt und zu den bisher angewendeten Techniken sind noch die Collagen und die Monotypie dazugekommen.