Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Jernej Forbici und Robert Mittringer

"Wein.garten.fest"

Langenlois, LOISIUM
 11.08. - 14.09.2007

Vernissage mit Robert Mittringer u. Jernej Forbici: 11. August 2007, 17:00 Uhr


Im Rahmen des 1. Wein.garten.fests im Besucherzentrum Loisium in Langenlois wird der erblühenden und erblühten Natur auf moderne Weise gehuldigt. Deshalb stellt die Kro Art Gallery den jungen Künstler Jernej Forbici aus, der seine Visionen der Natur, besser seine Visionen des oft desaströsen Umgangs des Menschen mit der Natur auf Leinwand bannt. Zusätzlich erhält Robert Mittringer die Gelegenheit, Skulpturen aus Werkstoffen des LOISIUM zu gestalten.
Der vielversprechende, junge slowenische Künstler Jernej Forbici (* 1980) wird erstmals in Niederösterreich gezeigt. Nach seiner künstlerischen Ausbildung an der Accademia di Belle Arti in Venedig folgen wichtige Ausstellungen in Rom, Berlin, Prag. „Standing on the edge“, ist seiner Ansicht nach unser aktueller Standpunkt im Umgang mit der Natur. Seit Jahren beobachtet und dokumentiert er akribisch die Veränderungen in seiner nächsten Umgebung – Halda (SLO). So entsteht ein Werk von malerischer Dichte und politischem Anspruch, von mahnender Schönheit und fotografierter Drastik. In groß- wie kleinformatigen Gemälden aber auch Lightboxes und Installationen konfrontiert er den Betachter mit Umweltverschmutzung und sterbender Natur.
Als arrivierter Künstler wird der Oberösterreicher Robert Mittringer, (* 1943) sich bei seiner Arbeit über die Schulter blicken lassen. Mittringer, von der aktionistischen Kunst kommend, befasst sich vornehmlich mit dem Werkstoff Karton und wird auch vor Ort mit dem Verpackungsmaterial des LOISIUMs arbeiten. Gebrauchter Karton wird erneut zu einer Schachtel geformt, manchmal geknickt aber meistens geklebt. Ob gebogen, geformt, manipuliert, der Karton behält immer seine typische ockerne Farbigkeit. Aus dem billigen Verpackungsmaterial Karton wird ein Kunstobjekt, seiner ursprünglichen Bestimmung, dem Recyclingcontainer, entrissen.

Langenlois, LOISIUM