Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Brit Povera

"A group show of New York from Britain"


  GALERIE KRINZINGER
  03.03. - 02.04.2005

 

Vernissage: am Mittwoch, dem 2. März 2005, um 19:00 Uhr


Brit Povera – A group show of New York from Britain

Rory MacBeth, Darren Phizacklea, Robert Grose, Graham Hudson, Caroline McCarthy Paul Davis, Simon Bedwell, Ross Downes, Bob and Roberta Smith, Alex Pollard - kuratiert von Ross Downes

Typisch für das Verhalten von Generationen unserer Landsleute, haben wir uns etwas angeeignet was uns nicht gehört. In diesem Fall die Bezeichnung Arte Povera. Diese Gruppenausstellung umfasst in Großbritannien arbeitende Künstler, deren Werke sich lose unter dem Überbegriff Brit Povera zusammenfassen lassen. Ähnlich den Italienischen Künstlern, ist den Arbeiten die Verwendung alltäglicher Objekte wie auch Witz und Kritik gemeinsam. Durch das Hervorheben des inhärenten Banalen über Kunstwerke, denen sowohl eine politisierte Lyrik als auch eine bezauberte Weltlichkeit eigen ist, wird eine zugängliche Kunst geboten. Eine Kunst die Dinge verwendet die uns vertraut sind, hilft uns bei der Dekontextualisierung unserer vorgefertigten Sichtweisen. Die verwendeten, vorwiegend billigen Materialien besitzen eine immanente Ironie, die auf einmal freizügiger zu einem Publikum spricht, das nicht notwendigerweise am letzten Stand des Kunstdiskurses steht, und wirft auch die Frage nach dem Wertesystem der Kunst und seinen wertvollen kommerzialisierbaren Objekten auf.

Das bewusste Fehlen eines hohen systematischen Anspruchs schafft Werke die weder Anrecht auf das Erhabene, noch Bestrebungen quasi-religiösen, transzendentalen Erwachens, auch keine kalkulierten Anstrengungen zur Provokation haben. Was dagegen gezeigt wird, ist eine zynische Britische Sensibilität und das Aneignen einer Ästhetik die die hierarchischen Strukturen und das ökonomische Ungleichgewicht auf unserer kleinen Insel verspottet. Durch die offensichtliche Absurdität der Werke wird eine unsichere Bedeutung gefördert, wohlwissend um die unausweichliche Verbreitung der Informationen, durch die zeitgenössische Kunst irgendwie definiert wird.

Ross Downes

Die Ausstellung von Chris Burden die am 8. April anlässlich des Seilerstättenrundganges eröffnet wird ist Harald Szeemann gewidmet.