Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Anzinger, Lebschik,Mosbacher, Schmalix

  GALERIE KRINZINGER
 1. 12. - 3.2. 2000

 

Eröffnung: Donnerstag, 30. November 2000 um 18 Uhr


Die Galerie Krinzinger zeigt neueste Arbeiten der Künstler Siegfried Anzinger, Marie-Luise Lebschik, Alois Mosbacher, Hubert Schmalix.

Sensationell ist es, dass dieser Freundeskreis, der sich in den 80er Jahren in Wien zusammengefunden hat, und inzwischen in verschiedensten Ländern und Erteilen lebt, in dieser Ausstellung vereint werden konnte, ein historischer Moment. Die Austellung soll die sehr individuellen Malereipositionen dieser vier Künstler zeigen. Haben sich doch gerade Siegfried Anzinger, Marie-Luise Lebschik, Alois Mosbacher und Hubert Schmalix sehr interessant und individuell entwickelt und am Kunstmarkt behaupten können. Das beweist die Integration vieler ihrer Werke in Museen und bedeutenden Sammlungen. Ihre künstlerische Internationalität ist nicht mehr zu bestreiten. Sie sind im Ausland als auch im Inland als hervorragende Maler bekannt geworden. Diese Qualität zeigt auch die Ausstellung.

Zu den persönlichen Biographien der Künstler:

Siegfried Anzinger lebt seit 20 Jahren in Köln, ist in Deutschland fast in jeder prominenten Privatsammlung zu finden und lehrt seit 2 Jahren als ordentlicher Professor an der Kunsthochschule in Düsseldorf. Siegfried Anzingers letzte Museumsaustellung fand in der Kunsthalle Bielefeld statt. Stellvertretend für diese Austellung wird eins der wichtigsten Bilder dieser Museumsschau auch in Wien als Leihgabe gezeigt. Weiters werden neue Werke zu sehen sein.

Marie-Luise Lebschik, die ebenfalls in Köln lebt, zeigt neueste Arbeiten, die erst vor kurzem in Köln ausgestellt waren und in der deutschen Presse sehr große Beachtung fanden. Sie beschäftigt sich konsequent mit den von ihr entwickelten Mädchendarstellungen.

Alois Mosbacher, der einzige Künstler, der noch in Wien lebt und an der Akademie die Aktklasse führt, zeigt in dieser Ausstellung Arbeiten, die auf einen längeren Los Angeles-Aufenthalt zurückgehen.

Hubert Schmalix, der fast seit 20 Jahren in Los Angeles lebt und dort arbeitet, ist Professor an der Universität für bildende Kunst in Wien. Sein künstlerisches Leben spielt sich demnach zwischen Los Angeles und Wien ab. Er zeigt ebenfalls neuste Arbeiten zu seinem Lebensthema, das den weiblichen Körper - in den meisten Fällen ist es seine eigene Frau - als Vorlage für seine Malerei wählt. Auf der Kölner Kunstmesse hatte er mit einer Serie diesen Inhaltes großen Erfolg bei Kritik und Sammler.

Texte, Biographien und Fotos sind für die Presse auf Anfrage erhältlich.