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Güçlü Öztekin

Everything's Tickling each other

Krinzinger Projekte
  07.07. - 01.09.2012

Vernissage: am Freitag, dem 06. Juli 2012, um 19:00 Uhr

Krinzinger Projekte freut sich die Ausstellung „Everything´s tickling each other“ von Güçlü Öztekin anzukündigen. Es ist die erste Einzelausstellung des türkischen Künstlers in Österreich. Die präsentierten Arbeiten entstanden im Rahmen seines Artist in Residency-Aufenthalts bei Krinzinger Projekte von April bis Juni 2012.

Öztekins künstlerisches Medium ist vorrangig die Malerei. Meist konzentriert er sich die Darstellung seiner Arbeiten auf ein einzelnes Motiv, das er auf seine kompakte Form reduziert. Dies bildet aber nur die Grundlage Öztekins künstlerischer Praxis, von der aus er über die Gesetzmäßigkeiten und Grenzen von Malerei nachdenkt, beispielsweise, wenn er seine Malereien in dreidimensionale Skulpturen transformiert. Anregungen, die er in zahlreichen Skizzenbüchern festhält, findet der Künstler in der Popkultur wie auch im alltäglichen Leben. Ein Zigarettenstummel aus einem Werbeplakat taucht später etwa in einer Wandmalerei, die Öztekin eigens für die Einladungskarte konzipierte, wieder auf. Der Künstler erklärt seinen Arbeitsprozess als das Zusammenspiel von verschiedenen (Wahrnehmungs-) Kanälen, das einer Art unkontrollierbarem „stream of consciousness“ gleicht: „I am always looking at something which comes to my insight and flows back. But I am not controlling this influences.“ Mentale Zustände und sich wiederholende Techniken sind laut Öztekin wichtiger für den Schaffensprozess als das Endresultat.

In seiner Ausstellung präsentiert Öztekin eine Serie von gemalten Portraits. Es sind Charakterköpfe mit fast zu Grimassen verzerrten Gesichtern, offenen Mündern und verdrehten Augen. Sie erinnern in ihrer Zeichensprache an Comics, aber auch an die traditionelle Ikonenmalerei mit ihren statuarischen Heiligen. Öztekin lässt die Heiligendarstellung jedoch ins Ironische kippen: keine der portraitierten Figuren sieht zum Betrachter, sie zeigen vielmehr ihre Zähne oder ihre Zunge – universale Droh- und Beleidigungsgesten, die eine Bezugnahme des Betrachters verneinen. Trotz der Verweigerung einer idealtypischen Repräsentation der Figuren erscheinen die Arbeiten dennoch ästhetisch. Sie sind auf braunem Packpapier gemalt, ein Markenzeichen des Künstlers: „Canvas is a very strong material whereas paper is very fragile and it changes the surface, thats why I am using it.“ Öztekin bearbeitet die Oberfläche des ärmlichen Materials so lange, bis sie zu schimmern beginnt. Durch diesen habituellen handwerklichen Gestus wird das Gewöhnliche symbolisch aufgeladen und die dargestellten Personen erscheinen wie Ikonen einer primitiven Zukunft.

Daneben arbeitete der Künstler direkt auf die Ausstellungswände von Krinzinger Projekte. Die Wandarbeiten bestehen aus Papiermaché, das mit Wasser und Leim zu einem speziellen Arbeitsmaterial angemischt wurde. Die formale Gestaltung wurde teils vorgeplant, teils wurde sie spontan entworfen, indem Öztekin das Gemisch in einer eruptiven Geste an die Wand anbrachte. Auch hier spielt Öztekin mit der Dimensionalität der Malerei, indem er seine Wandarbeit gleichermaßen aus der Wand heraus ins Dreidimensionale wachsen lässt. Ähnliches gilt für jene Wandmalereien, in welche der Künstler verschiedene kleine Gegenstände integrierte. Diese Arbeiten entstehen in einem langen Arbeitsprozess, indem der Künstler sie immer wieder übermalt, verändert und ihre Struktur mit Buntstiften verfeinert.

Güçlü Öztekin, geboren 1978 in Eskisehir/Türkei, lebt und arbeitet in Istanbul. Öztekins vorrangig künstlerisches Medium ist die Malerei. Gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv HA ZA VU ZU nimmt er zudem seit 2005 an zahlreichen Ausstellungen teil und arbeitet mit Performances, Video und Musikprojekten, zuletzt bei der Berlin Biennale 2012, Tanas, Berlin (Turkish Art New and Superb) und bei Ritopek, Belgrad. Einzelausstellungen waren u.a. zu sehen bei Rampa, Istanbul (kAPLANKADILAk - He Was a Nasty Man But He Washed His Hands Obsessively, 2010), Galerist Suma Han, Istanbul (Dont wait for the people, We take place in the future, 2009), Wiesehoefer Galerie, Köln (Remains of Today and a Glimpse of Tomorrow, 2008) und Galerist, Istanbul (Biçimsiz Cennet, 2007).