Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Barbara Anna Husar

I AM THE MEDIUM


  GALERIE KONZETT
Wien
 29.01. - 20.02.2010

 

Vernissage: am Donnerstag, den 28. Jänner 2010, um 19:00 Uhr
Zur Eröffnung spricht Mag. Bernadette Stummer; die Künstlerin ist anwesend.




Barbara Anna Husar
, Fossilized Babes, Me and Rex, 2009, Ölkreide und Acryl auf PP-Gewebesäcken

Die Herde zieht weiter – nach DATA EXCHANGE und MY SECOND HERD präsentiert die Galerie Konzett nun die neuste Werkgruppe der Hubert Berchtold Kunstpreisträgerin 2009 Barbara Husar: BONE ME UP. Dinosaurier, Urzeitviecher und Riesengerippe, formale Botschaften aus einer Zeit vor der Zeit, sind hierbei Gegenstand künstlerischen Forschens.

Ausgewählt vom Kunsthaus Bregenz für das Artist in Residence-Programm, das im Austausch mit der Fundación Bilbao Arte Fundazioa jährlich stattfindet, verbrachte Husar (*1975, Feldkirch) im Herbst 2009 zwei Monate in Bilbao. Dass sie hier auf die »ältesten Knochen« stieß, kam nicht von ungefähr: Der Anblick des Guggenheim-Museums, das wie ein Titan und pulsierender Organismus das Stadtgefüge dominiert, war der Künstlerin Inspiration für Gemälde riesigen Ausmaßes: Bis zu 20 qm groß waren die Leinwände aus PP-Gewebesäcken für ihre »integrale Malerei«, mit der sie die Qualität des Ortes, seiner Menschen, aber auch die Wesenheit der Dinge ergründen möchte.

So ist der Punschosaurus mehr als die bizzare Fusion einer österreichischen Süßspeise mit amerikanischer Architektur auf baskischem Boden. Er steht sinnbildlich für atomare Strukturen, uralte Codes, die allem Sein zugrunde liegen und in den unterschiedlichen Kulturformen ihre je eigene Ausprägung finden. Nach neuronalen Vernetzungen und Nabelschnüren als Mittel umspannenden Austausch sind Husars Dinosaurier Tempelwächter, die der Künstlerin dabei sekundieren Verbindungen aufzunehmen, aufrecht zu erhalten und zu neuen Synergien zu führen:
»Ich bin Teil, Zwischenteil und Teilchenbeschleuniger« sagt Husar und lässt Atome tanzen.

www.husar.tk