Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Luchezar Boyadjiev

  KNOLL GALERIE WIEN
 21. 11. - 19. 1. 2002

 

Eröffnung: Mittwoch, 21. November 2001, 19 Uhr


Luchezar Boyadjiev: geboren 1957 in Sofia. Lebt und arbeitet in Sofia. Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl): Secession (Leseraum mit Róza El-Hassan, Branimir Stojanovic, Milica Tomic , Beáta Veszely) 2000-2001; “After the Wall“ Ludwig Múzeum Budapest, Hamburger Bahnhof Berlin 2000; „An artist who does not speak English is not an artist“ Aschersleben, Knoll Galéria Budapest 2001; „Reachable(s)“ CIX Galerija Skopje 1999; „Small Talk 1“ Institute of Contemporary Art Sofia 1998; „Gallery by Night“ Studio Galéria Budapest, “Deep Europe“ documenta X, Kassel 1997GastARTbeiter, 2000:

Bestandteil dieser Arbeit (Vgl. dazu: "Leseraum", Secession 2000) ist ein Text in Bezug auf den „1. Kongress über Kunst und ihre Vermittlung in Mittel-und Osteuropa“, 20. bis 22. November 1998, IFA Stuttgart:

„Nach Stuttgart war ich sowohl verärgert als auch deprimiert. Das hatte verschiedene Gründe, aber es ist jetzt nicht leicht, Erklärungen zu liefern. Grundsätzlich hatte ich das Gefühl, ein „kultureller GastARTbeiter“ zu sein (Anm.d.Ü.: im englischen Original in deutsch), der aus einem bestimmten Grund nun sehr, sehr vorsichtig sein muss, nicht als Verräter oder ein Kompromisse eingehendes Arschloch oder im schlimmsten Fall als Neoliberaler zu gelten. Und ich denke, dass ich einfach nur hart arbeite. Es scheint so zu sein, als ob ich meinen Lebenslauf „verstecken“ müsste - sowohl vor meinen kritischen Freunden aus der künstlerischen Praxis (dazu zählst auch Du, aber Du bist so nett, dass Du mir diese Aussage verzeihst, OK?, Anm.: an Marion von Osten, damals Kuratorin in der Shedhalle, Zürich) als auch vor meinen Net.Art-Freunden, die immer nach neuen Kontexten suchen, als ob das Net nicht auch schon genug vom Spielen um Macht und Kunst infiziert wäre ...“

Mehr Informationen zu „GastARTbeiter“ finden Sie bei

http://www.idea.org.uk/cfront/texts/gastartbeiter-en.html
Chairs, 1995 - 2001:

http://savanne.ch/balkania/chair/index.html

zu dieser Fotoserie, einem „Project for Peaceful Co-Identification“

aufgenommen 1995-97 im Auditorium des französischen Instituts in Sofia.Weiterführende Informationen zu Luchezar Boyadjiev (Lebenslauf und Links):

http://www.artmargins.com

Auf Ihre Anfrage senden wir gerne noch Informationen, Fotografien und Ektachromes !

HINWEIS:

Knoll Galerie Wien nimmt teil an der Messe

k u n s t w i e n

25. - 28. Oktober 2001

Präsentiert werden u.a. auch neue Arbeiten von Luchezar Boyadjiev:

Die Serie mit dem Titel "Migrants", eine Auseinandersetzung mit Wien - zuletzt gezeigt bei der Tirana Biennale, ist zu besichtigen bei Stand Nr. 29.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !