Ausstellungsliste nach Galerien

7 Ateliers

 Galerie Ulrike Hrobsky
 17.06. - 30.06.2012

Vernissage: am Samstag, dem 16. Juni 2012, um 18:00 Uhr
 


Eine Ausstellung. Sieben Ateliers
Im Showroom werden alle KünstlerInnen mit einer Arbeit vertreten sein. Die Gäste werden im Showroom empfangen. Nach der Besichtigung der Werke wählt der Gast einen Künstler aus, in dessen Atelier er starten möchte. Er erhält einen symbolischen Schlüssel. Er wird vom Personal bis zum Treppenaufgang geführt. An der Wohnungstür wird er von jemanden in Empfang genommen und in das Atelier jenes Künstlers geführt, welches er ausgewählt hat
.
KünstlerInnen: Anna Werzowa, Olga Georgieva, Thomas Gänszler, Susi Krautgartner, Laura Pold, Alexander Hengl, Karl Kilian

Das Atelier – Geheimnis und Brutplatz der Kreativität!

Ursprünglich aus dem Französischen kommend, heißt Atelier nicht anderes als “Werkstatt”. Im Deutschen steht Atelier synonym für der Arbeitsplatz eines kreativen Menschen, der Werkstatt eines Künstlers/einer Künstlerin, einer Fotografin /eines Fotografen... Ateliers waren insbesondere ab dem 19. Jahrhundert selbst Motive künstlerischer Darstellung. Künstler, die bekannte Werke geschaffen haben, welche das Atelier des Künstlers zum Thema haben oder einen Künstler bei der Arbeit zeigen. Das Atelier war und ist nicht nur der Ort für die Kunstproduktion sondern immer auch der Ort für die Selbstinszenierung des Künstlers/der Künstlerin. Ein berühmtes Beispiel aus der Zeit des Historismus ist das Wiener Atelier von Hans Makart (1840-1884), in dem auch die legendären Atelierfeste stattfanden.

Der Rote Teppich für junge Kunst nimmt diese Tradition wieder auf und überführt sie ins 21. Jahrhundert: Die BesucherInnen bekommen die Möglichkeit, an einem Ort 7 (!) Ateliers und ihre EinwohnerInnen zu besuchen und via Speedating-Verfahren diese 7 KünstlerInnen in ihren eigenen Ateliers kennen zu lernen und sie live bei der Arbeit zu sehen!