Ausstellungsliste nach Galerien

Armin Göhringer

In der Gewissheit, dass die wichtigen Verbindungen halten

 Galerie Ulrike Hrobsky
  29.04. - 21.05.2011

Vernissage am Donnerstag, 28.04.2011, 19.00 Uhr


Feine Stege, die die schweren Blöcke stützen , verbunden mit der Gewissheit, dass die wichtigen Verbindungen halten.“ – Armin Göhringer

Der Bildhauer Amin Göhringer bearbeitet Holz. Er schneidet mit der Kettensäge in kompakte Stämme und spürt dabei sensibel dem Druck und Zug nach, die als gewachsene Kräfte den Charakter des Materials bestimmen. Er sägt zum einen aus dem organischen Material kubische Formen und ist dabei figurativ, ohne figürlich zu sein, zum anderen reduziert er die raumverdrängende Kompaktheit des Materials bis zur Grenze des Machbaren auf filigrane Trägerelemente und schafft damit Skulpturen, deren Spannung von Tragen und Stützen, Berühren und Distanz, Bewegung und Ruhe den Betrachter nachhaltig beeindrucken.
(E. Schneider)