Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

überdrüber...

leopold strobl & arnulf rainer

 GALERIE GUGGING
 21.11.2019 - 28.03.2020


OPEN GALLERY DAY: Mittwoch, 16. Dezember 2020, 10.00 – 19.00 Uhr



Hier geht es zum Kurzfilm Leopold Strobl spricht über Leopold Strobl – tauchen Sie ein in die Welt des Künstlers.

Am 16. Dezember freuen wir uns gemeinsam mit Ihnen unsere neue Ausstellung „überdrüber...“ Leopold Strobl & Arnulf Rainer in der Zeit von 10:00 bis 19:00 Uhr offiziell zu eröffnen und Leopold Strobl zu seinem 60. Geburtstag, den er am 24. November gefeiert hat, noch einmal hochleben zu lassen.

bild
Leopold Strobl, Ohne Titel, 2018, 6,1 x 19,5 cm, Bleistift, Farbstifte auf Zeitungspapier, kaschiert auf Papier

Die galerie gugging lädt mit „überdrüber…“ zum Gipfeltreffen zweier österreichischer Ausnahmekünstler der Übermalung und Überzeichnung. Der Altmeister Arnulf Rainer trifft hier auf den Shootingstar Leopold Strobl, der dieses Jahr seinen 60. Geburtstag feiert und von der Galerie mit einer 60 Arbeiten umfassenden Werksschau beschenkt wird, die sein gesamtes künstlerisches Spektrum aufleuchten lässt. Präsentiert wird diese gemeinsam mit 15 Werken von Arnulf Rainer, einem der berühmtesten Künstler Österreichs.

bild
Leopold Strobl, Ohne Titel, 2020, 8,9 x 8,8 cm, Bleistift, Farbstifte auf Zeitungspapier, kaschiert auf Papier

Leopold Strobl und Arnulf Rainer eint, dass Sie bereits Bestehendes überzeichnen bzw. übermalen, bis es ihrer jeweiligen, ganz persönlichen Ästhetik entspricht. Die Herangehensweise an das einzelne Werk und die Wahl ihres Arbeitsmaterials sind dabei jedoch vollkommen unterschiedlich. Während Leopold Strobl ausschließlich Fotos aus Zeitungen überzeichnet, übermalt Arnulf Rainer seine eigenen Werke. Das Ziel beider ist die Vervollkommnung des bereits Existierenden.

bild
Arnulf Rainer, Übermalung Stephansdom, 1956, 43 x 30,5 cm, Tusche auf Papier

Zudem kennt Strobl Rainer persönlich und beschreibt diese Begegnung, die im atelier gugging stattfand, als „durchaus angenehm.“ Rainer war und ist jemand, der sich seit jeher für Kunst außerhalb des Mainstreams begeistern konnte und so im Laufe der Jahre bereits viele Ateliers besucht hat. Den Künstlern aus Gugging stattete Rainer seit 1965 regelmäßige Besuche ab. Zudem war er einer der Ersten, der sich für ihre Arbeiten interessierte und sie im Jahr 1969, als er seine Sammlung zum ersten Mal in der Wiener Secession und der „Galerie nächst St. Stephan“ zeigte, einer breiten Öffentlichkeit präsentierte. Somit schließt sich auch der gemeinsame Kreis von Arnulf Rainer und der Kunst aus Gugging.

bild
Leopold Strobl, Ohne Titel, 2018, 13,4 x 9,6 cm, Bleistift, Farbstifte auf Zeitungspapier, kaschiert auf Papier

Lassen Sie sich das nicht entgehen und tauchen sie selbst „überdrüber…“ in die künstlerischen Welten von Leopold Strobl & Arnulf Rainer in der galerie gugging ein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

bild
Arnulf Rainer, Ohne Titel - Kopf, 1956, 70 x 42 cm, Tusche auf Papier

bild
Leopold Strobl, Ohne Titel, 2019, 11,9 x 19,6 cm, Bleistift, Farbstifte auf Zeitungspapier, kaschiert auf Papier

bild
Arnulf Rainer, 2 Personen - Bett, 1964, 49 x 64 cm, Öl und Ölkreide auf Karton

bild
Leopold Strobl, Ohne Titel, 2019, 7,8 x 9,6 cm, Bleistift, Farbstifte auf Zeitungspapier, kaschiert auf Papier

bild
Arnulf Rainer, Van Gogh als Osterhase, schmauchend, 1979, 59,5 x 48,5 cm, Öl und Ölkreide auf Foto