Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Josef Kern

Nulla dies sine linea


GALERIE GERERSDORFER
 02.03. - 01.04.2017


Vernissage: Donnerstag, 2. März, 19 Uhr
Josef Kern ist anwesend
Zur Eröffnung spricht Mag. Günther Holler-Schuster,
Kurator am Universalmuseum Joanneum, Graz
 


BIld Bild

BIldBIldBIld


Die Gattung Josef Kerns

(übergeordnete Sätze)

Das größte Mißverständnis des Betrachters, begegnet er diesen Bildern: daß er ihnen vertraut.
Alles aber hier ist in Bewegung gesetzt. Alles ist versucht, die beständige Abgeklärtheit zu brüskieren:
"Und dieses heißt Hund und jenes heißt Haus, und hier ist Beginn und das Ende ist dort".
Als wäre alles dingfest! Bleibt da nichts, nichts Betörendes, kein Weltengeheimnis?

Wer glaubt nicht gern dem üppigen Angebot an Täuschungen - altmeisterlich oder zart, Zeichnung, Malerei, bis hinein ins Lindenholz geschnitzt ruft es: "Ich bin keine Pflanze, bin kein Mensch, kein Ding!"
"Vorsicht!", ruft eine der schwindenden Gestalten, "nichts findet in etwas zu sich!"
Was für ein heftiges Gespräch in weiß Gott welcher Sprache! Jedenfalls nicht jene der schlicht kreativen Köpfe, schon gar kein Phantasma unserer Träume, sondern unvertraut, unverdaut, unbeschlossen spricht die Wirklichkeit: "Ich bin, bevor ich nur werde, der Rückzug der Welt in mich selbst."

Der Zuschauer macht sich weiterhin ein Bild, will nicht hineinhören ins Unvordenkliche, ins Wuchern und Stöhnen, Geifern und Greifen, Schlagen, Fluchen, Hoffen, schon baldige Welken, das er auch nicht empfindet. Zu dumm, vertraut er doch dem Vertrauten. Dabei duftet es so sehr! Wie könnte sich das Leben anders zeigen - bebend und doch traurig in seinem erotischen Mantel!
Der gnadenlose Formsucher findet Erstarrung und schaut sich nur noch selbst ins Angesicht. Der Rest ist verschwunden.

Oh, dieses Kokettieren des Organischen mit dem Sichtbaren! Diese fabulierte Zwischenwelt der Bilder! Was errungen wird, auf daß wir es sehen, ist nicht - wie der funkelnde Stern.

 
Albert Kirchengast