Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Franz Blaas

Zeichung und Malerei auf Papier

GALERIE IN DER SCHMIEDE
 19. 1. - 2. 3. 2001

 

 


Die Galerie in der Schmiede zeigt vom 19. Jänner 2001 bis 02. März 2001
Arbeiten von Franz Blaas.

Der aus dem Inn- Donau - Winkel nahe Passau stammende und in Wien lebende Zeichner präsentiert einen repräsentativen Querschnitt seiner Arbeiten aus
den Jahren 1988 - 2000.

1955 geboren in Passau
1973 - 1976 Pädagogische Akademie, Linz
1976 - 1983 Hochschule f. künstlerische u. industrielle Gestaltung, Linz
1982 - 1984 Hochschule f. angewandte Kunst, Wien
Mitbegründer der Stadtwerkstatt, Linz
1987 - 1989 Aufenthalt in Berlin
1990 - 1993 Arbeit am Roman "Omas kleine Erde"
1995 Karl-Rössing-Preis
lebt und arbeitet in Wien

Zur Information: "Zeichner im Schnee - Salut für Klemens Brosch" eine Oper von Peter Androsch nach dem Text von Franz Blaas- Uraufführung war am 07. 01. 2001 am Landestheater Linz.

Wer den gegenwärtigen Standort der Zeichnung in Österreich kennt, dem wird die Bilderwelt des Franz Blaas nicht unbekannt sein. Ja man kennt sie, diese Reduktion des Gestalthaften auf die strukturellen Zusammenhänge. Dennoch ist man bei aller Trivialität der Bildinhalte verblüfft, wie es Blaas gelingt, beim Betrachter seiner Arbeiten neugierige Aufmerksamkeiten zu erzeugen und ihn so zum wiederholten Hinschauen anzuregen, ja geradezu herauszufordern.
Ein Grund hiefür ist die Bildmagie, welche die Absicht des Künstlers, auf gleichnishafte Weise ein bestimmtes Ziel zu erreichen, transportieren hilft. Zum Teil ist es auch eine, manchesmal an Munch erinnernde Expressivität, die die dargestellten, embryoartigen, in Entwicklung und Aufbruch begriffenen Menschenwesen in nahezu mystischer Rätselhaftigkeit erscheinen läßt.