Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Peter Kubovsky

Süden

 GALERIE IN DER SCHMIEDE
 21.04. - 30.05.2017


Vernissage am Donnerstag, 20. April 2017 um 19.30 Uhr
Eröffnung: Dr. Brigitte Reutner, Lentos Kunstmuseum Linz



bild

Dr. Brigitte Reutner formulierte: Ein Zeichner geht Jahr für Jahr in den Süden. Was sucht er dort? Der Süden ist ein Sehnsuchtsort; ein "Land, wo die Zitronen blüh'n". Ein mythischer Ort, der seit Menschengedenken mit Bedeutung aufgeladen wird. Als es Goethe in den Süden zog, in sein "Arkadien", reiste er auf den Spuren der Antike durch Italien.
Viele Künstler und Künstlerinnen vor und nach ihm taten es ihm gleich.
Peter Kubovsky war ebenfalls ein Reisender, der, so es ihm seine Zeit erlaubte, neben seiner Lehrtätigkeit an der Linzer Kunstuniversität auch immer wieder Zeit für Arbeitsaufenthalte in Italien, Frankreich, Spanien und in Griechenland fand.
Angekommen in Venedig, Florenz, Rom, Nizza, in Andalusien, auf Rhodos widmete er sich fast ausschließlich seinen zeichnerischen Studien und hinterließ so eine Fülle von künstlerischen Momentaufnahmen.
Für Peter Kubovsky zählte der sichtbare Bestand und somit wie sich ein bestimmter Ort zu einer bestimmten Zeit für ihn darstellte. Er beobachtete genau, wie sich das Licht über die andalusische Landschaft legte, wie das täglich wiederkehrende, aber eigentlich immer anders sich darbietende Treiben der Menschen den Charakter von Städten prägte. Seine Stadtveduten faszinieren aber auch dadurch, dass sie  trotz topografischer Vordergründigkeit mit  kühnen Abstraktionen und im Falle der Farbkreidezeichnungen mit unvermuteten Farbkombinationen aufwarten, die den Charme der Zeichnungen letztendlich ausmachen.
Dicht an der Realität war er ein Sehender, ein Fühlender, ein Spürender, ein Zeichnender. Er ging förmlich in der Konzentration auf sein Motiv auf und wurde gleichsam selbst für die Dauer seiner künstlerischen Betätigung zur andalusischen Landschaft, zur Aussicht auf Rom vom Pincio oder zur stillen Beschaulichkeit in Venedigs stimmungsvoller, wasserdurchdrungener Stadtlandschaft.
Die Ausstellung präsentiert besondere, noch nie gezeigte Zeichnungen und Gemälde aus mehr als 50 Jahren in den Medien der Malerei, der Farbkreidezeichnung sowie der Tuschfederzeichnung.