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Rudolf Leitner-Gründberg

 


 GALERIE IN DER SCHMIEDE
 19.11. - 07.01.2011

Vernissage am Donnerstag, dem 18. November 2010 - 19.30 Uhr



 

…. „Mein Werk setzt sich aus drei gegensätzlichen Werkgruppen zusammen (ich kann nur im Gegensatz denken und arbeiten), die letztlich sich ergänzen und wie Zahnräder ineinandergreifen.“ 1)Goldenen Bilder: Beziehen sich auf das Bildlich werden von etwas Unsichtbarem – das ein Geschehen an einem Ort hinterlässt – das meist als rätselhaftes, irritierendes und unbestimmtes Gefühl empfunden wird. Für mich sind diese Bilder, Abstraktion und Konzentrat von Gefühlsdichte. Diese ist für mich ein Schlüssel zu einem überzeitlichen Weltgefühl. In den Bildern werden Vergangenheit und Zukunft gegenwärtig. 2) OPUS – der „Strich“ Er bezieht sich als „Oberton“ auf Gegenstände (gemalte oder echte Gebrauchsgegenstände) und löst diese aus ihrem Verhaftetsein im Mythischen.

Der Strich kann sich genauso auf Malerei selbst beziehen und die Frage stellen, in wieweit Malerei noch mythisch belastet ist.
3) In den Figurenbildern wird der Weg in die überzeitliche Dimension, durch die ständige Verdichtung der Malerei erreicht. Dieser Malerei soll es gelingen die Gegenwart in die Zukunft wie in die Vergangenheit auszudehnen und so im gegenwärtigen Bild ein größeres Kontinuum an Zeit spürbar zu machen.

 

…. "My oeuvre is composed of three contrasting groups of work (I can only think and work in contrast), which ultimately complement each other and “mesh like gears”."
. 1) “Goldener Zyklus” - Golden Paintings: Refers here to the "Golden Series," whose subject is the representation of something invisible – something that leaves behind an occurrence where it has been – which is perceived as an unsettling and uncertain feeling. These paintings are for me the abstraction and concentration of a convergence of emotion.
2) OPUS – the "line" in this opus is a pure expression of power, like a heavy gale or a surging tide.
As an "Oberton” – “overtone" it alludes to objects (painted or real utilitarian objects) and liberates them from their attachment to the mythical. The line can refer as well to painting itself, posing the question of to what extent painting still carries a mythic burden.
3) In the figurative paintings, the path into the timeless dimension is through the constant consolidation of painting itself.
This act of painting aims to expand the present into both, the future and the past, this enabling us to sense a lager continuum of time in the painting at hand.

 

…. « Mon travail comporte trois ensembles d’œuvres apparemment contradictoires (tout comme ma pensée et mon processus créatif) mais qui, finalement se complètent et fonctionnent comme les engrenages d’un mouvement. »
1) Goldener Zyklus - peintures dorées du « Goldener Zyklus » qui se doit de faire apparaître l’image de l’insaisissable, c’est-à-dire l’impression qu’un événement va laisser à un endroit donné et qui est, le plus souvent perçue comme perturbante, mystérieuse et indéfinie. Je considère ces œuvres comme une abstraction et un condensés de densité sensorielle. Cette densité sensorielle représente à mes yeux la clé d’une perception du monde, hors de toute notion de temps. Dans ces tableaux passés et avenir rejoignent le présent.
2) OPUS - Le trait dans l’ensemble des œuvres du groupe « Opus » est pure expression d’énergie, à l’image d’une tempête ou d’un raz-de-marée. Le trait est lié aux objets (objets usuels peints ou réels, faisant partie de certains tableaux de l’ensemble OPUS) et il les délivre de leur enfermement dans le mythe, de leur rôle assigné.
Le trait peut être lié à la peinture elle-même et peut poser la question de savoir dans quelle mesure, la peinture elle-même, est chargée de mythes ou de rôles .
3) Dans les œuvres figuratives, le chemin nous mène dans une dimension hors du temps en raison de la densification permanente de la peinture
Cette peinture doit permettre d’étirer le présent vers l’avenir, comme vers le passé, et. de rendre perceptible dans l’œuvre présent une plus grande continuité de temps.

Rudolf Leitner-Gründberg

wurde 1955 am Gründberg in Linz geboren.
-Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Oswald Oberhuber und Bazon Brock
-lebt und arbeitet seit 1987 in Niederösterreich, Austria
   
Museumsausstellungen:
1991 Kasseler Kunstverein (Kassel-D)
1994 „Le rocher aux dames“, Musées des Beaux-Arts (Chartres-F)
1995 Niederösterreichisches Landesmuseum (Wien)
1999 Oberösterreichische Landesgalerie (Linz)
   
Großprojekte:
1991 Realisation des temporären Monuments –„Die Krone am Gründberg“ (Linz)
1999 „Die Krone im Kaiserpark“ neben der Kaiservilla (Bad Ischl) Oberösterreichisches Landesmuseum
2000 Gestaltung des „Exodusraum“ gemeinsam mit seiner Frau Barbara Leitner-Szapáry im HAUS der MUSIK (Wien)
2002 „Die Krone im Kaisersaal“, Stift St. Florian (St. Florian)
2007 „Das vergessene Tuch der Zeit“ Max-Gandolph-Bibliothek (Salzburg)
2008 „La vita nuova“ Berlaymontgebäude der Europäischen Union Brüssel
2010 „Dein glanzvoller Raum zwischen Augenblick und Ewigkeit“ Palais Kuenburg (Salzburg)
 
Ausstellungsbeteiligungen:
1989 „60 Tage österr. Museum des 21. Jhd. (Wien)
1998 „Contemporary Austrian Painters“, The Rotunda Honkong Land (Hongkong)
2009 „hermann nitsch - Vorbilder-Zeitgenossen - Lehre", Künstlerhaus (Wien)

ART SALZBURG 2010 vertreten durch Galerie in der Schmiede
Nov/Dez. 2010 Einzelausstellung Galerie in der Schmiede, Pasching/Linz (A)