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Robert Schuster

"Archisha"


GALERIE IN DER SCHMIEDE
 12.03. - 24.04.2005

 

Vernissage: am Freitag, dem 11. März 2005, um 19:30
Der Künstler ist anwesend.
Eröffnung durch Mag. Dr. Peter Assmann, Direktor der OÖ Landesmuseen.


Robert Schuster
1962 geboren in Braunau, OÖ.
1983 - 87 Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mozarteum, Salzburg
1990 Preis der Salzburger Wirtschaft für Bildende Kunst
lebt seit 1990 in Vöcklabruck

Einzelausstellungen (Auswahl)
1986 Kunstsommer, Hipphalle Gmunden
1987 Traklhaus, Salzburg (K)
Galerie Academia, Salzburg
1988 Institut für Moderne Kunst, Nürnberg
1989 Galerie Figl, Linz (K)
1990 Tengelmann Galerie, Köln
Galerie Academia, Salzburg
1991 OÖ. Landesmuseum, Linz (K)
Galerie der Stadt Salzburg, Museumspavillon, Salzburg
1992 Pulitzer Art Gallery, Amsterdam (K)
Gallery Nine, Amsterdam (K)
Galerie am Stein, Schärding (K)
1993 Galerie Academia, Salzburg
Galerie Pimmingsdorfer, Peuerbach
1994 Lebzelterhaus, Vöcklabruck (K)
1995 Galerie Figl, Linz (K)
Galerie Academia, Salzburg (K)
1997 Galerie Academia, Salzburg (K)
1998 Hackwerke, Steyr
Galerie der Stadt Leonding
1999 Galerie im Alten Kino, St. Florian
2000 Galerie im Stifterhaus, Linz
Galerie Academia, Salzburg
2003 GalerieHalle, Linz
Galerie Academia, Salzburg
Galerie Pimmingsdorfer, Peuerbach
2004 Galerie 422, Gmunden
2005 Galerie in der Schmiede, Pasching

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
1985 Junge Kunst in OÖ., Galerie Grüner, Linz
1986 6. Römerquelle Kunstwettbewerb, Wien, Linz, Klagenfurt
Selbstbildnis und Selbstdarstellung, Salzburger Kunstverein
1987 Zeichnung schmeckt Malerei, OÖ. Landesmuseum, Linz (K)
Animals, Galerie Academia, Salzburg (K)
1988 Neuerwerbungen 1986/87, Neue Galerie der Stadt Linz
8. Römerquelle Kunstwettbewerb, Wien, Linz, Klagenfurt
Kunst nach 1945, Museum Carolino Augusteum, Salzburg (K)
1990 Junge Kunst in OÖ., Spital am Phyrn, Lambach, Linz, Lambrechten,
Freistadt, Oberwart, Augsburg
OÖ. Avantgarde 1900 - 1990, Neue Galerie der Stadt Linz
1991 23.Festival International de la Peinture, Chateau-Musee, Cagnes-sur-Mer (K)
Im und nach dem Mozarteum, Salzburger Kunstverein (K)
1992 Tendenz Malerei, Offenes Kulturhaus, Linz (K)
Positionen der Zeichnung, Österreichisches Kulturinstitut, Paris
Kunst aus Österreich, Museum Würth, Künzelsau
1993 Aus Österreich, Galerie Heimeshof, Essen
Abstrakte Tendenzen, Museum Würth, Künzelsau (K)
Made in Austria, Galerie Academia, Salzburg (K)
Decouvertes, Grand Palais, Paris
1994 Poesie und Suggestion, Galerie Academia, Salzburg (K)
Zum Bestand, OÖ. Landesmuseum, Linz
Eins, zwei, drei...fünfzig. Galerie im Traklhaus (ehem. Casino am Mönchsberg),
Salzburg (K)
1995 Positionen, Neue Galerie der Stadt Linz
Positionen, Galerie im Taxispalais, Innsbruck
Aus Österreich, Galerie Academia, Salzburg
Works on Paper, Pulitzer Art Gallery, Amsterdam
1997 50 Jahre Neue Galerie Linz
1998 Periphere Aspekte des Zeichnerischen, Galerie Maerz, Linz
1999 Malerei 4020, Kunstforum Hallein
Der Attersee in der Malerei des 20. Jh., Atterseehalle, Attersee
2002 Galerie 422, Gmunden
Back to the Roots, Galeria Academia, Salzburg (K)
Sammeln aus Leidenschaft, Neue Galerie Linz
2003 Avantguarde und Tradition, Lentos, Linz (K)
Wasser, Atterseehalle, Attersee
OÖ. heute, Galerie 422, Gmunden
2004

Symposien + Projekte
1986 Hagenau, Zeichnung schmeckt Malerei
1992 Offenes Kulturhaus Linz, Malwerke
1997 Kunst und öffentlicher Raum, Archimedia, Linz
1998 Zentrumsleere und Peripheriedruck (Bundeskuratorenprojekt Dr. Zinggl)
1999 Sigharting
2004 Signum Universalis, Peuerbach

Der österreichische Künstler Robert Schuster markiert seit bald zwei Jahrzehnten eine künstlerische Position, die konsequent vorführt was Malerei alles sein kann. Das bisherige Werk zeigt eine offene und experimentelle Bezugnahme auf alle Teile des visuellen Komplexes Malerei, in dem Schuster eine offene Recherche über fundamentale Überlegungen zur Bildlichkeit und zum historischen Verhaltensrepertoire der Malerei an sich vollzieht.

Robert Schuster hat sich nach ersten durchaus motivorientierten und im Kontext der neuen Malerei der 1980er Jahre anzusiedelnden Formulierungen sukzessive mit dem Malen selbst beschäftigt.

Was Schusters Arbeit bislang in besonderer Weise auszeichnete, ist, dass seine Systemanalyse von Malerei mit einer permanenten Erweiterung des künstlerischen Standpunktes verbunden war. Das künstlerische Interesse implizierte schon bald auch verschiedene ökonomische und soziologische Fragestellungen innerhalb des Betriebssystems Kunst. Die Recherche über Malerei konnte bei Schuster somit sowohl eine monochrome Malerei auf Leinwand einschließen, wie die Aufgabe des Pinsels zugunsten von Musterwalzen (aus dem handwerklichen Kontext) ebenso wie die Organisation einer Theorieveranstaltung über Malerei in architekturbezogenen Kontexten.

Trotz dieser auf zunehmende Komplexität hin ausgerichteten Entwicklung hat das Bild an sich niemals seine vorrangige Bedeutung als der entscheidende künstlerische Kommunikationsfaktor Robert Schuster verloren.

Bei einem Großteil der abgebildeten Werke arbeitete Schuster mit PVC-Siebdruckfarben auf PVC ummantelten Kunststoffgeweben bzw. Polyamidgazegeweben. Diese spezifische Materialität der zum Teil großformatigen Bilder passt einerseits sehr stimmig zur stereotypen linearen Strukturierung der Fläche mit einer Vielzahl an Farbstrichen. Andererseits

Tritt sie gerade bei den vegetabilen und sehr flüchtig gesetzten Farbausbreitungen in ein wechselvolles Spannungsverhältnis von Natürlich-Künstlich.

Bibliographie (Auswahl)
Assmann, Peter: Neue Malwerke. In: Robert Schuster - 12 Bilder. 1994.
Baum, Peter: Robert Schuster. In: 1990. Linz 1990.
Gugg, Anton: Die Farbe soll überleben. In: For Information Call. Linz 1991.
Gugg, Anton: Anstelle eines Ateliergesprächs. In: Parnass. Heft 6, 1991, S. 22-27.
Heller, Erich: Farbe als reine Energie. In: Kataloge des OÖ. Landesmuseums, Neue Folge Nr. 45. Hrsg. v. OÖ. Landesmuseum, Linz 1991.
Hochleitner, Martin: Robert Schuster . In: Möglichkeiten der Malerei. 2001.
Langwallner, Hans: Robert Schuster. In: Malwerke, Tendenzen zur Malerei. Hrsg. v. Offenen Kulturhaus Linz. Band II 1992.
Lingner, Michael: Malerei ist keine Kunst mehr, sondern deren Mittel. In: Kunstforum. Band 121, S. 379-382.
Mittringer, Markus: Für Robert Schuster. In: Robert Schuster - 12 Bilder. 1994.
Schöllhammer, Georg: Robert Schuster. In: Möglichkeiten der Malerei. 2001.
Zehethofer, Brigitte: Eine Zustandsbeschreibung. In: Robert Schuster - 12 Bilder. 1994.