Ausstellungsliste nach Galerien

Christian Ludwig Attersee

Bilder 2014 - 2019

 GALERIE 422
 12.07. - 24.08.2019

 

Vernissage: am Freitag, 12. Juli 2019, um 19:30 Uhr
Es spricht: Universalmuseum Joanneum Graz, Leitung Bruseum Graz



bild
Christian Ludwig Attersee, Kopfkrieg, 2016, Mischtechnik auf Karton

Seit Mitte der 1960er Jahre zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Aktuell zeigt das Belvedere 21 noch bis zum 18. August unter dem Titel „Attersee. Feuerstelle“ eine umfangreiche Schau seines gesamten Oeuvres mit Fokus auf die ersten zwanzig Schaffensjahre.

Christian Ludwig Attersee und die Galerie 422 Margund Lössl verbindet mittlerweile eine langjährige Freundschaft. Aus diesem Grund freuen wir uns, in Kooperation mit den Salzkammergut Festwochen Gmunden erneut eine wunderbare Ausstellung präsentieren zu dürfen, die vor allem neue Arbeiten aus den Jahren 2014 bis 2019 zeigen wird.

Christian Ludwig Attersee gehört zu den international bekanntesten österreichischen Künstlern und wird u.a. zu den Mitbegründern der „Neuen Österreichischen Malerei“ gezählt. Unbestritten gilt ist er seit fast sechzig Jahren als einer der ganz großen Bilderzähler in der österreichischen Kunst. Wie kaum ein anderer hat er durch die Einbindung von Musik, Sprache, Fotografie, Film einen unverwechselbaren Formen- und Farbenkosmos erschaffen.

Seine bildnerische Tätigkeit, die in der Ausstellung primär zu sehen sein wird, fasst er in Werkgruppen zusammen. Der dynamische Pinselstrich, die humoristischen Textelemente und die Verwendung von leuchtenden Farben weisen weit über Bildfläche und Rahmen hinaus, kennzeichnen seine malerischen Werke.

Passend zur Örtlichkeit wird auch erstmals die Keramikedition „Wasser-Reigen“, welche von der Keramikmanufaktur Gollhammer 2010 produziert wurde, im Kunstkontext gezeigt. In Attersee`scher Manier geht es in diesem sagenumwobenen 10-teiligen Reigen um die Liebe, um Erotik, um Träumereien und Sehnsüchte rund um den See.

bild
Christian Ludwig Attersee, Fleischfrühling, 2019, Acryl, Farbkreide und Kohle auf Karton, 44 x 31,5 cm

Kurzbiografie
1940 geboren in Pressburg/Slowakei, 1944 Übersiedlung nach Österreich
1957 – 1963 Studium an der Akademie für angewandte Kunst Wien
1966 Annahme des Künstlernamens Christian Ludwig Attersee
1984 Teilnahme bei der Biennale in Venedig
1990 – 2009 Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien
1997 Großer Österreichischer Staatspreis für Bildende Kunst
2019 Großes Silbernes Ehrenverdienstzeichen um die Republik Österreich