Ausstellungsliste nach Galerien

Siegfried Anzinger, Markus Bacher

 

 GALERIE 422
  04.07. - 22.08.2015

 

Vernissage: am Samstag, dem 4. Juli 2015, um 16:00 Uhr
Es spricht Erwin Uhrmann



Siegfried Anzinger

Geboren 1953 in Weyer an der Enns, Oberösterreich. Er studierte von 1971 bis 1976 an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Maximilian Melcher. 1982 Übersiedlung nach Köln, Teilnahme an der Documenta VII. 1985 Oskar Kokoschka Preis. 1988 Biennale Venedig, Österreichischer Pavillon. 1990 Preis der Stadt Wien für Malerei. Seit 1997 Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. 2003 Großer Österreichischer Staatspreis. 2006 Landeskulturpreis für bildende Kunst Oberösterreich. Seit 2008 Mitglied des Österreichischen Kunstsenats. Ab 2009 Professur für Malerei und Grafik an der Kunstakademie Düsseldorf. Lebt und arbeitet in Köln und Wien.

„Im Gegensatz zu anderen Malern der Anfangsgeneration der ‚Jungen Wilden‘ fehlt bei Anzinger meist die zerstörerische Direktheit, mit der die damals jungen Künstler ihr Lebensgefühl manifestierten. Trotz kaum zu überbietendem vehementen Pinselduktus wirkt Anzingers Werk oft introvertiert, lyrisch, ja still. Die Ruhe ‚vor‘ oder ‚nach dem Sturm‘, der Moment der Besinnung und Einkehr, wird gezeigt. Das Innerste wird nach bester österreichischer Kokoschka-Schiele-Gerstl-Manier nach außen gekehrt. Viele Figuren erscheinen mit geschlossenen Augen, in gebeugter Haltung. Sie hocken, kriechen, robben auf allen Vieren durch den Kosmos – träumen in den Tag hinein.“
Elisabeth Nowak-Thaller (aus:“Von Heiligen, Cowboys und Indianern“ Ausstellungkatalog Lentos 2011)

Bild
Siegfried Anzinger, o.T., 2015
Mischtechnik auf Papier, 40,7 x 29,7 cm

Markus Bacher

geboren 1983 in Kitzbühel,Tirol
2009 Diplom mit Auszeichnung, Universität für angewandte Kunst Wien. Lebt und arbeitet in Wien, Köln und Los Angeles

"......ich denke mir alles noch einmal durch, weil es zu schnell ging, um dabei zu denken. Markus Bacher geht vor mir, schnellen Schrittes, ich folge ihm durch einen langen Gang.
Verdammt, sage ich, bin ich tot, oder was soll das hier?
Tot gibt es nicht, sagt Bacher, aber jetzt ist der falsche Zeitpunkt.
Für was, und warum?
Ich gehe wie von selbst. Und als ich stehenbleiben will, wird mir klar, dass ich nicht stehenbleiben kann. Bacher dreht sich zwar nicht um, aber ich sehe sein Gesicht vor mir, er lehnt sich zu mir, und flüstert mir ins Ohr: Siehst du........."
Erwin Uhrmann (aus "Nach meinem angeblichen Tod traf ich den Maler Markus Bacher")


Markus Bacher, Selbstporträt, 2014/15
Öl auf Leinwand, 180 x 150 cm