Ausstellungsliste nach Galerien


Hubert Scheibl

Nerves Norvius


 CHARIM UNGAR CONTEMPORARY
Berlin
 09.10.- 06.11.2010

 

Vernissage: am Freitag, dem 08.Oktober 2010, um 18:00 Uhr




Hubert Scheibl, einer der führenden zeitgenössischen österreichischen Künstler, steht im Kontext der neuen Abstraktion seit den Neunziger Jahren. Die physischen Spuren des Malens und Zeichnens lassen sich als existentielle Ausformung und Umsetzung eigener Emotionen und Seinserfahrungen deuten, ganz in der Tradition von Jackson Pollocks' "Lyrischen Abstraktion". In deutlicher, elementarer Nähe zur Natur, hat Scheibl bereits von Beginn an seine Malerei im Sinne eines hohen Abstraktionsgrades gefestigt und unter dem vorherrschenden Aspekt autonomer Gestaltfindung selbständig weiterentwickelt. Die großformatigen Malereien laden zur kontemplativen Betrachtung ein und verschaffen ungewöhnliche Seherlebnisse.

Malerei ist für mich ein Medium, das mir ermöglicht, Erkenntnisse zu machen, die mit meinem System zu denken, zu fühlen und zu schauen zu tun haben. In keinem anderen künstlerischen Medium ist der Schaffensprozeß so direkt an die Bewegung des menschlichen Körpers gebunden (Hubert Scheibl).


"Courtesy Hubert Scheibl und Charim Ungar Contemporary Berlin"