Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Otto Zitko

 ARTELIER CONTEMPORARY
 26.04. - 26.06.03

 

Eröffnung: am Samstag, den 26. April 2003, um 19.30 Uhr


Die ARTELIER CONTEMPORARY präsentiert im Medienturm die neue Edition von Otto Zitko.
Im Rahmen von Aktuelle Kunst in Graz geänderte Öffnungszeiten:
26. April 2003 11-20 Uhr
27. April 2003 11-17 Uhr

Eine Linie, die Otto Zitko zieht, wenn er malt, setzt die Linie fort, welche der Künstler schon vor langem begonnen hat. Mit dieser Linie ist er ,unterwegs', als einer, der nomadischen Prinzipien folgt, als einer, der in labyrinthischer Vernetzung einen Weg buchstäblich vorzeichnet und ihm nachgeht (respektive vorgeht und ihn nachzeichnet); als einer, der mit raumgreifenden Mal/Zeichen-Gesten ein zweidimensionales Lineament in vorhandene Räume setzt, sie dadurch dynamisiert, entgrenzt und sie um eine ungeahnte Tiefe bereichert, die zeitliche Dimension ahnen lässt.

Als Otto Zitko Ende der 80er Jahre zu malen aufhörte, hatte dies keinen Manifestcharakter – nach dem Motto "auch für mich ist die Malerei tot"; es bedeutete dies nicht die Abwendung von der Malerei und deren scheinbare Überwindung, sondern in dieser Entscheidung firmierte sich paradoxerweise der selbstkritisch geläuterte Grund, nur so Malerei weiter treiben zu können: nämlich im Verfolgen der Linie....

aus: Herbert Lachmayer: Der lange Weg der Linie, in: www.zitko.at und Kat. Otto Zitko, Cheim & Read, NY/Wien 2000

 

A line drawn by Otto Zitko when he paints continues the line which the artist began a long time ago. It is the line which accompanies him 'on the road' as an artist following nomadic principles, as an artist who literally drafts a path in maze-like networks and then pursues it (or proceeds first and then re-traces his steps), as an artist who places two-dimensional lines in existing spaces with space-occupying gestures of painting/drawing, thus giving the spaces dynamism, removing their boundaries and enriching them by undreamt-of depth which hints at the dimension of time.
When Otto Zitko stopped painting in the late eighties, this act did not reflect a kind of manifesto – something along the lines of "painting is dead for me, too"; he did not abandon painting, thus seemingly transcending it, the decision was paradoxically based on the self-critical and purifying reason that the only way to further develop painting is to pursue the line. The artist was not concerned with a kind of graphism as a fundamentalist ideology after the end of painting; much rather, Zitko uses the "long way of the line" (the title of a 1987 drawing) to leave a trace that precedes all painting. He prioritised drawing, which to him is the current form of painting, the flow of the continuous line, while ruling out that he is finally rejecting conventional painting….

Herbert Lachmayer: Der lange Weg der Linie, in: www.zitko.at und Kat. Otto Zitko, Cheim & Read, NY/Wien 2000