Ausstellungsliste nach Galerien

Sonja Gangl

lemons are forever

 ARTELIER CONTEMPORARY
 05.05. - 05.07.2019


Vernissage: Samstag, 4. Mai 2019, 13 Uhr
Zur Ausstellung spricht Dr. Walter Seidl


bild
Sonja Gangl, Untitled # 47, 2017, Bleistift auf Papier, 29,5 x 38 cm, Blattgröße: 31,6 x 39,2 cm rückseitig signiert

Sonja Gangl holt in ihren Zeichnungen das Stillleben ins 21. Jahrhundert, indem sie unsere gesamte Konsumkultur mit dem Motiv des Memento mori verknüpft. Von der Anbetung der "schönen Dinge" der Natur ist es nur ein kleiner Schritt zur Anbetung der "schönen Dinge" der Kultur. So wie in den Stillleben früherer Epochen an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge gemahnt wurde, so mahnen die Zeichnungen von Sonja Gangl an die Vergänglichkeit aller menschengemachten Produkte - und feiern in ihrer Technik einer altmeisterlichen Darstellung gleichzeitig den Anspruch der Kunst, unvergänglich zu sein.
(Sonja Gangl, „THIS IS STILL LIFE“, Texte von Hemma Schmutz und Robert Woelfl Wien 2017)

Die Künstlerin und Preisträgerin des Würdigungspreises des Landes Steiermark für Bildende Kunst 2018 wird anwesend sein.