Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Olga Georgieva und Jože Šubic

let’s talk about us

GALERIE ARCADE
 02.04. - 07.05.2022

 

Eröffnung: Samstag,  2.4.2022 18 Uhr
zur Ausstellung spricht Hartwig Knack
Eröffnung: Kulturstadtrat Stephan Schimanowa

bild
Olga Georgieva – Aus der Serie „Only just for you!”

In let’s talk about us werden aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln, Positionen und Intentionen heraus zwischenmenschliche Beziehungsformen untersucht.
Autobiographische Momente in den Bildern von Olga Georgieva treffen auf gesellschaftskritische Fragestellungen in den Objekten von Jože Šubic.

Olga Georgieva: „Mein künstlerischer Weg war von Anfang von autobiografischen Motiven bestimmt. Auch haben mich immer schon zwischenmenschliche Beziehungen sehr interessiert. In meinen Zeichnungen dokumentiere ich meine eigenen alltäglichen Begegnungen mit Menschen aber auch diejenigen die sich mir als Beobachterin darbieten. Ich „sammle“ diese Ereignisse mit der Digitalkamera meines Mobiltelefons. Später arrangiere und reflektiere ich diese „Erinnerungen.“ Daraus entstehen in der Folge großformatige Zeichnungen.“

Der Schwerpunkt der Arbeit von Jože Šubic entwickelt sich in Richtung einer assoziativen Verflechtung von sozialen Ritualen, Sport, Hobbys und Spielen, Kunst und Sexualität. In dieser Perspektive ist das Rätsel der Weiblichkeit ein Schlüsselfaktor für das, was sich widersetzt, von Macht/Autorität und Wissen eingefangen zu werden. Die Kunst kann in Form von Metaphern oder Gleichnissen und Anspielungen darauf hinweisen - z.B. erweitert Šubic die Metapher der Jagd als überwiegend männliches Hobby oder Wild, um Geschlechterunterschiede im Kontext der Kunst zu überdenken, wobei sexuellen Untertönen und Erotik eine bedeutende, wenn nicht sogar entscheidende Rolle beigemessen wird.

Olga Georgieva  Geboren 1986 in Varna, Bulgarien, lebt und arbeitet in Wien, Österreich
2012 Diplom an der Universität für angewandte Kunst Wien Prof. Jan Svenungsson
www.olgageorgieva.com

Jože Šubic wurde 1958 in Maribor geboren.  Studium an der Akademie der Schönen Künste in Ljubljana. Er lebt und arbeitet in Maribor.

bild
Jož:e Šubic – Aus der Serie „the glorious twelve”