Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Emanation of Void

 

GALERIE ARCADE
 23.10.2021 - 29.01.2022

 

geöffnet wird am Fr 17.12 2021 von 15–18 Uhr
und Sa 18. 12. 2021 von 10–13 und 14–17 Uhr
(vom 20. 12. 2021 bis 6.1.2022 ist der kunstraumarcade geschlossen)

Da keine Eröffnung möglich war, laden wir am Sa 15. 1. von 15 – 19 Uhr zu einem Künstlerinnen-Nachmittag. Die Künstlerinnen und der Kurator werden anwesend sein.

Lisa Klinger (D), Silvia Maria Grossmann (CH/A)
In Kooperation mit AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich
Kurator: David Komary,

bild
Atrium arcticum 2021 von Silvia M. Grossmann

Die diesjährige Kooperationsausstellung von kunstraumarcade und AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich setzt zwei künstlerische Positionen in Beziehung, die das Verhältnis von Bild zu Raum, von Flächigkeit zu Räumlichem thematisieren. Gemeinsamen Nenner bildet dabei die Frage nach der „Emanation“ räumlicher Leere, genauer gesagt, nach der ästhetischen, bildlichen Wirkung von Leere.  

Die diesjährige Kooperationsausstellung von kunstraumarcade und AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich setzt zwei künstlerische Positionen in Beziehung, die das Verhältnis von Bild zu Raum, von Flächigkeit zu Räumlichem thematisieren. Gemeinsamen Nenner bildet dabei die Frage nach der „Emanation“ räumlicher Leere, genauer gesagt, nach der ästhetischen, bildlichen Wirkung von Leere.

Während die deutsche Künstlerin Lisa Klinger in ihren abstrakt verfremdenden SW-Zeichnungen durchaus Figürliches und Abbildendes zu erkennen gibt, zeigt sich Raum – über das „Medium“ Landschaft – bei der in Österreich lebenden Schweizer Künstlerin Silvia Maria Grossmann als atmosphärischer Raum und als vorstellbar potentiell erweiterbare Ausdehnung, auch jenseits der Grenzen des Bildgevierts.

Sowohl bei Klinger als auch bei Grossmann findet eine Bewegung vom Darstellerischen, Erkennbaren in Richtung Abstraktion und Auflösung der Bildreferenz statt. Klinger bedient sich hierfür einer schematischen Verfremdung über das zeichnerische Medium, zudem sind die dargestellten Elemente oder „Figuren“ selbst teilweise hochgradig abstrakt, etwa, indem die Künstlerin Raumecken oder inverse Volumina und Auslassungen (Wandhöhlen) porträtiert. Grossmanns Landschaftsfotografien zeigen hingegen, sozusagen in umgekehrter Richtung, Räumlich-Konkretes im Abstrakten. So werden im Wasser treibende Eisschollen, die beinahe geometrische Raumkuben zu beherbergen scheinen, zum Konkreten, ja Gegenständlichen innerhalb einer sich im Abstrakten verlaufenden Nebellandschaft.

bild
precptional#3, Zeichnung von Lisa Klinger